50+ Medikamente gegen Gehirnerschütterungen und Post-Concussion-Syndrom: Was wirkt, was nicht, und was stattdessen zu tun ist

Bei jeder Konsultation eines neuen Patienten besprechen wir die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die der Patient gegen die Symptome einer Gehirnerschütterung eingenommen hat. Wir sehen eine Vielzahl von Medikamenten gegen Gehirnerschütterung, die Ärzte in den USA und Europa verschreiben. Wir sehen auch, ob sie unseren Patienten geholfen oder geschadet haben.

In diesem Artikel werden wir einige der gängigsten Medikamente zur Behandlung des Post-Concussion-Syndroms nach den häufigsten Symptomen einer Gehirnerschütterung, die wir bei unseren Patienten feststellen, aufschlüsseln und aufzeigen, was Sie beachten sollten, wenn Sie sie einnehmen:

  • Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen und das Gefühl, überfordert zu sein
  • Medikamente gegen Schlafstörungen
  • Medikamente gegen Kopfschmerzen, Migräne und andere Schmerzen
  • Medikamente gegen Schwindel und Übelkeit
  • Medikamente gegen Konzentrations- und andere kognitive Probleme
  • Medikamente gegen chronische Müdigkeit, niedrige Energie und geringer Motivation
  • Medikamente gegen Licht- und Lärmempfindlichkeit
  • Medikamente gegen Sehstörungen
  • Medikamente gegen Blutdruckstörungen
  • Bioidentischer Hormonersatz
  • Beliebte Naturheilmittel

In der richtigen Situation können einige dieser Medikamente dazu beitragen, dass Ihre Symptome beherrschbar bleiben. Aber Medikamente beheben nicht die zugrunde liegenden Probleme, die durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht werden. Stattdessen verschleiern sie oft das Problem und erschweren seine Erkennung und Behebung.

Wir empfehlen allen Patienten mit anhaltenden Gehirnerschütterungssymptomen dringend eine aktive Rehabilitation in einer guten Klinik für Gehirnerschütterungen, anstatt sich auf Medikamente zu verlassen. Medikamente haben oft Nebenwirkungen und/oder langfristige Folgen. Und wenn Sie mehrere Medikamente zur Behandlung der Symptome nach einer Gehirnerschütterung einnehmen, belastet dies Ihre Leber erheblich. Alles, was Sie tun können, um die Symptome ohne Medikamente zu lindern oder zu minimieren, ist in der Regel besser für Ihre allgemeine Gesundheit.

Bei Cognitive FX verbessern sich die Beschwerden unserer Patienten nach einer Behandlung in unserem auf Post-Concussion-Therapie spezialisierten Zentrum im Durchschnitt um 75 %. Um herauszufinden, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen, melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an.

Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen und Gefühle der Überforderung

Medikamente gegen emotionale Symptome sind komplex. Wenn Sie bereits vor der Gehirnerschütterung psychisch krank waren und Medikamente dagegen einnehmen, wird die Behandlung der Gehirnerschütterung wahrscheinlich nicht dazu führen, dass Sie diese Medikamente weniger benötigen. Wenn sich Ihre psychische Gesundheit jedoch nach der Kopfverletzung verschlechtert hat, können Sie die Medikamente nach der Behandlung möglicherweise absetzen, wenn die zugrunde liegende Ursache behoben ist.

Die genaue Dosierung und Medikation sollte von Ihrem Arzt festgelegt werden; wenn wir jemals eine Änderung der Dosierung empfehlen, dann nur unter der Voraussetzung, dass Sie zu Hause mit einem zugelassenen Arzt zusammenarbeiten. However, we often encourage patients not to take unnecessarily excessive amounts of these medicines.

Sometimes, patients are able to wean off before their treatment at our clinic begins. This is sometimes the ideal situation because medications for anxiety and depression, when prescribed for concussion management, could interfere with concussion treatment.

Here are some of the more common medications we see our patients using to handle anxiety, depression, feelings of being overwhelmed, and other emotional symptoms:

  • Amitriptyline, such as:
    • Elavil
    • Vanatrip
  • Benzodiazepines, such as:
    • Alprazolam (Xanax)
    • Diazepam (Valium)
    • Oxazepam
  • Selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs), such as:
    • Citalopram (Celexa)
    • Escitalopram (Lexapro)
    • Fluoxetine (Prozac)
    • Sertraline (Zoloft).

Note that benzodiazepines have a high addiction component. Es kann Jahre dauern, bis sie erfolgreich abgesetzt werden können. Außerdem verschlimmern sie oft andere Symptome, weil sie kognitive Aufgaben erschweren können.

Einige Patienten verwenden auch Marihuana und Marihuanaextrakte, die wir nicht empfehlen können, weil es nicht viel Forschung über Marihuana und seine Wirkung auf das Gehirn gibt, insbesondere wenn es um mTBI-Patienten geht. Letztendlich empfehlen wir nichts, dessen Sicherheit und Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt ist.

Medikamente gegen Schlafstörungen

Medikamente gegen Erschütterung und Post-Schlaganfall-Syndrom-1

Patienten kommen zu uns mit einer Vielzahl von Medikamenten gegen Schlafstörungen. Es gibt einige Überschneidungen mit den oben aufgeführten Medikamenten, aber manchmal greifen Patienten zu, sagen wir, kreativen Lösungen, die nicht gut für ihre langfristige Gesundheit sind. Here’s what we’ve seen:

  • Alcohol
    • Please don’t do this; there are much healthier ways to get a good night’s sleep.
  • Ambien
  • Antihistamines, especially Benadryl
    • Note: If you’re taking antihistamines to help you sleep, stop immediately. Long term use is extremely detrimental to your health.
  • Diazepam and some other benzodiazepines (see the above section)
  • Doxepin, such as:
    • Silenor
    • Zonalon
    • Prudoxin
  • Melatonin
    • This is an over-the-counter supplement rather than a medication, per se. Taken according to instructions, it can enhance your sleep in a natural way.
  • Trazodone, such as:
    • Desyrel
    • Molipaxin
    • Oleptro.

Some of these solutions — such as alcohol and antihistamines — are extremely dangerous. Wenn Sie eines dieser Mittel als Schlafmittel einnehmen (unabhängig davon, ob es sich um ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma handelt), sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen hilft, auf etwas Sichereres umzusteigen.

Von allen Optionen auf dieser Liste ist Melatonin die sicherste und am wenigsten süchtig machende. Insgesamt ist Melatonin eine gute Wahl.

Medikamente gegen Kopfschmerzen, Migräne und andere Schmerzen

Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges, anhaltendes Symptom. Es gibt unzählige Medikamente, die Sie gegen chronische Schmerzen einnehmen können, insbesondere bei Kopf- und Nackenschmerzen. Hier sind einige, die wir bei Patienten gesehen haben:

  • Amitriptylin (wie oben beschrieben)
  • CBD-Öl
    • Bei CBD-Öl ist zu beachten, dass es keine Studien über die Langzeitwirkung auf das menschliche Gehirn gibt. CBD oil is a popular choice because patients see it as a way to handle headaches and other ailments, but we cannot recommend it because we don’t know what effects it may have long-term, especially when it comes to the brain and concussion recovery.
  • Muscle relaxants
    • These are often used by patients with tension-type headaches and neck pain.
  • Over-the-counter pain relief, such as:
    • Acetaminophen/Paracetamol (Tylenol)
    • Ibuprofen
  • Sumatriptan (Imatrex)
  • Topiramate, Topamax
    • This medicine, in particular, tends to make other symptoms — like brain fog and short-term memory loss — worse.
  • Tramadol
    • This is a highly addictive narcotic for pain. Wenn Sie es einnehmen, müssen Sie möglicherweise eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um es abzusetzen.

Wir haben auch Patienten gesehen, die eine Reihe von Medikamenten einnehmen, die im Abschnitt über Angst und Depression aufgeführt sind und die sie zur Schmerzbehandlung verwenden.

Eines der größten Probleme mit Schmerzmedikamenten bei Patienten mit postkussivem Syndrom ist, dass die Medikamente zu einer allgemeinen Dämpfung der neuronalen Netzwerke führen. Warum ist das ein Problem? Die Neuroplastizität ist eine Schlüsselkomponente bei der Genesung von einem leichten Schädelhirntrauma. Wenn die neuronalen Netze gedämpft sind, ist es für das Gehirn schwieriger, sich von dem erlittenen Kopftrauma zu erholen.

Medikamente gegen Autokrankheit, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit

Medikamente gegen Gehirnerschütterung und Postgehirnerschütterungssyndrom-2

Es gibt noch viele andere Medikamente, die wir bei unseren Patienten sehen, um Autokrankheit und Übelkeit zu bekämpfen, aber diese beiden sind bei weitem die häufigsten:

  • Dramamin
  • Scopolamin-Pflaster.

In den meisten Fällen empfehlen wir den Patienten, so viele Medikamente wie möglich abzusetzen, bevor sie eine Behandlung nach einer Gehirnerschütterung erhalten. Denn je weniger Medikamente die Hirnchemie beeinflussen, desto einfacher ist es, die Schäden der Verletzung zu beheben. Medikamente gegen Übelkeit sind jedoch eine der Ausnahmen. Einige Patienten können ohne sie leben, andere nicht. Wenn Sie das Medikament wirklich brauchen, ist es besser, es einzunehmen und auf Nummer sicher zu gehen.

Mit der richtigen Physiotherapie und kognitiven Therapie können Sie diese Medikamente im Laufe der Zeit absetzen.

Medikamente für Konzentrationsprobleme und andere kognitive Symptome

Es gibt nicht viele Medikamente, die Sie einnehmen können, um die kognitiven Funktionen bei postkussiven Symptomen wiederherzustellen. Für Patienten, die Schwierigkeiten haben, einem Gespräch zu folgen oder eine verkürzte Aufmerksamkeitsspanne haben, verschreiben manche Ärzte ADS- oder ADHS-Medikamente. Einige unserer Patienten haben diese beiden Medikamente eingenommen:

  • Adderall
  • Vyvanse.

Beides sind Stimulanzien und können süchtig machen. Die meisten Menschen sind in der Lage, sie nach Bedarf einzunehmen, einige finden, dass sie helfen, und andere berichten, dass sich ihre Symptome während der Einnahme der Medikamente nicht verbessern. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen als Erwachsenem nach einer Kopfverletzung ADS oder ADHS diagnostiziert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Symptome durch die Kopfverletzung verursacht wurden und nicht durch „echtes“ ADS/ADHS.

Wenn Ihre Symptome tatsächlich von einer Gehirnerschütterung herrühren, gibt es eine Möglichkeit, sie ohne Medikamente zu verbessern. Bei Cognitive FX verwenden wir die funktionelle neurokognitive Bildgebung (fNCI, eine Art fMRI), um festzustellen, welche Regionen Ihres Gehirns von einer Gehirnerschütterung betroffen sind. Auf der Grundlage dieser Informationen behandeln wir unsere Patienten mit Therapien, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Bei Cognitive FX verbessern sich die Leistungen unserer Patienten nach der Behandlung im Durchschnitt um 75 %. Um herauszufinden, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen, melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an.

Medikamente gegen chronische Müdigkeit, Energiemangel und Motivation

Medikamente gegen Gehirnerschütterung und Post-Gehirnerschütterungssyndrom-3

Wir haben Patienten gesehen, die eine Reihe von Medikamenten gegen chronische Müdigkeit und geringe Motivation einnehmen (zusätzlich zu bioidentischen Hormonen, auf die wir später in diesem Beitrag eingehen). Selbst eine kleine Kopfverletzung kann zu großer Erschöpfung führen. Hier sind die drei, die wir bei Patienten gesehen haben, die sie einnehmen:

  • Acetaminophen mit Codein
    • Bitte beachten Sie, dass dies oft eine Kombination aus Schmerz und Erschöpfung ist.
  • Kaffee
    • Viele Patienten erhöhen nach einer Gehirnerschütterung den Kaffeekonsum, um die Erschöpfung auszugleichen. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass eine signifikante Änderung des Koffeinkonsums nach einer Gehirnerschütterung das Gehirn weiter schädigen kann. 1 Wir empfehlen Patienten, die zur Therapie in unsere Klinik kommen, häufig, ihren Koffeinkonsum zu reduzieren, und wir besprechen während des Beratungsgesprächs, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist.
  • Vitamin B12-Injektionen
    • Diese können sehr hilfreich sein und zur Genesung eines Patienten beitragen.

Medikamente gegen Licht- und Lärmempfindlichkeit

Leider gibt es keine Medikamente, die die Licht- und Lärmempfindlichkeit verbessern, abgesehen von der Einnahme von Schmerzmitteln, um sie weniger unangenehm zu machen. Die meisten Patienten können die Empfindlichkeit mit Sonnenbrillen und Ohrstöpseln in den Griff bekommen. Andere vermeiden einfach Situationen, in denen sie hellem Licht oder lauten Geräuschen ausgesetzt sind.

Das ist keine Art zu leben, und deshalb ist dies eines der vielen Symptome, die wir in unserer Klinik durch aktive Rehabilitation behandeln. Wenn Sie mehr wissen wollen, melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an.

Medikamente für Sehprobleme

Medikamente für das Post-Concussion-Syndrom-4

Medikamente für Sehprobleme überschneiden sich meist mit einer anderen Kategorie. Es kommt darauf an, wie Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist. Hier sind die drei Kategorien, die wir sehen:

  • Prismenbrille
    • Einige Optometristen verschreiben Prismenbrillen, um Sehprobleme nach einer Gehirnerschütterung zu korrigieren. Wenn das Symptom durch eine Gehirnerschütterung verursacht wird, raten wir zu einer aktiven Rehabilitation, bevor wir zu einer Prismenbrille greifen.
  • Kopfschmerzmedikamente
    • Wenn die Sehprobleme Kopfschmerzen verursachen, bekämpfen sie das Problem normalerweise mit Kopfschmerzmedikamenten.
  • Medikamente gegen Übelkeit
    • Wenn Sehprobleme Übelkeit verursachen oder Gleichgewichtsstörungen hervorrufen, werden sie in der Regel mit Medikamenten gegen Übelkeit behandelt.

Medikamente zur Blutdruckregulierung

Gelegentlich verursacht eine Gehirnerschütterung dauerhafte Funktionsstörungen im autonomen Nervensystem. Manchmal führt eine Gehirnerschütterung zu einer dauerhaften Schädigung des autonomen Nervensystems. Obwohl dies mit der richtigen Therapie behandelbar ist, kann es bei Patienten zu Hypotonie, Bluthochdruck oder Blutdruckanomalien kommen, die durch eine bestimmte Aktivität (wie Sport) ausgelöst werden. Es kann auch zu Wärme- oder Kälteempfindlichkeit kommen.

Wir haben eine Reihe von Patienten gesehen, die Blutdruckmedikamente einnehmen, vor allem solche, die sowohl Angstzustände und die Stimmung beeinflussen als auch den Blutdruck regulieren. Einige Beispiele sind:

  • Betablocker, wie:
    • Atenolol (Tenormin)
    • Propranolol (Inderal)
  • Alphablocker, wie:
    • Clonidine (Catapres)
    • Guanfacine (Tenex)
  • Calcium channel blockers, such as:
    • Verapamil
    • Diltiazen
    • Isradipine
    • Nimodipine.

Bioidentical Hormone Replacement

Something many patients don’t realize is that a concussion can cause their hypothalamus and pituitary glands to not function correctly. But recovery time can be anywhere from a few days to never. Hypothalamus or pituitary function cannot be seen with MRI and, if untreated, can lead to problems including thyroid dysfunction or stunted growth.

Treatment of post-concussion syndrome may not resolve hormone dysregulation. A good endocrinologist can work with you to supply the hormones your body isn’t making enough of anymore. Some examples include:

  • Aldosterone
  • Cortisol
  • Estrogen
  • Growth hormone
  • Prolactin
  • Thyroid hormone, such as:
    • Armour Thyroid
    • NP Thyroid
    • Levothyroxine sodium
  • Testosterone
  • And more.

If you’re overproducing any of these hormones rather than underproducing, then there are typically treatment options for that as well.

Popular Natural Remedies

In this post, we discuss 50+ medications for post-concussion syndrome, including some natural remedies and bioidentical hormone replacement.

While we tend to stay out of the supplements conversation, there are a few natural remedies we see patients taking that you may find helpful as well:

  • B12 (für Energie)
  • Curkumin (gegen Entzündungen)
  • Magnesium (für die Gesundheit der Nerven)
  • Melatonin (für den Schlaf).

Aktive Rehabilitation: Die natürliche Alternative zu Medikamenten bei anhaltenden Post-Concussion-Symptomen

Das Gehirn hat eine erstaunliche, angeborene Fähigkeit zur Regeneration, die als Neuroplastizität bekannt ist. Patienten, die unter anhaltenden Post-Concussion-Symptomen leiden, können die nachhaltigste (und völlig natürliche) Linderung durch eine aktive Rehabilitation finden, die darauf abzielt, die Neuroplastizität zu nutzen, vorausgesetzt, es werden die richtigen Behandlungsmodalitäten angewandt.

Bei Cognitive FX setzen wir sowohl physische als auch kognitive Therapien ein, um das Gehirn dazu zu bringen, die vernachlässigten Nervenbahnen zu nutzen. Dies erfordert einen multidisziplinären Ansatz: Zu unserem Team gehören ein klinischer Neuropsychologe, ein Neuroradiologe, ein Neurochirurg, ein klinischer Psychologe, mehrere neuromuskuläre Therapeuten, mehrere neurokognitive Therapeuten, mehrere Ergotherapeuten und zwei DynaVision-Spezialisten – und wir wachsen weiter.

Neben dem größten multidisziplinären Team, das für die Rehabilitation des Post-Concussion-Syndroms ausgebildet ist, sind wir die einzige Klinik, die funktionelle neurokognitive Bildgebung (fNCI) anbieten kann. Bei der fNCI handelt es sich um eine Art funktionelle MRT, mit der wir sehen können, wie Ihr Gehirn seine Ressourcen nutzt (vor allem den Sauerstoff, der durch die erhöhte Durchblutung zugeführt wird), während Sie eine Reihe von standardisierten Tests im MRT-Gerät durchführen.

Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild davon, welche Regionen Ihres Gehirns betroffen waren und ob sie hypo- oder hyperaktiv sind. Mit diesen Informationen sind wir in der Lage, Ihre Behandlung auf Ihre Verletzung zuzuschneiden (besonders wichtig, da traumatische Hirnverletzungen keine Einheitsgröße sind).

Wenn Sie neugierig darauf sind, wie es ist, unser Behandlungsprogramm zu durchlaufen, lesen Sie, was unsere Patienten selbst darüber zu sagen haben. Olivia, Sam, Myrthe und Chris hatten alle unterschiedliche Erfahrungen und Symptome, aber alle haben sich nach der Behandlung so erholt, wie sie es sich erhofft hatten.

Fazit

Ob Sie nun mehrere Medikamente einnehmen oder nur eines, es ist wichtig, die Auswirkungen auf Ihr Leben zu berücksichtigen. Belasten Sie Ihre Leber? Was machen die Medikamente mit Ihrem Körper, wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen? Manchmal ist die Verbesserung der Lebensqualität ein Risiko, das es wert ist, eingegangen zu werden. Aber wenn Sie nicht für immer auf Medikamente angewiesen sind, würden Sie es dann tun?

Wenn Sie Medikamente gegen Gehirnerschütterungssymptome einnehmen und noch keine aktive Rehabilitation versucht haben, sollten Sie eine Beratung anfordern. Das Gespräch mit uns ist kostenlos, und wir können Ihnen helfen festzustellen, ob Sie für eine Behandlung in Frage kommen. Im Durchschnitt verbessern sich die Beschwerden unserer Patienten nach der Behandlung um 75 %. Viele verbessern sich so weit, dass sie die Medikamente, die sie zuvor eingenommen haben, vollständig absetzen können.

Die folgenden Studien beziehen sich auf die Einnahme von Koffein:

Al Moutaery K, Al Deeb S, Ahmad Khan H, Tariq M. Caffeine impairs short-term neurological outcome after concussive head injury in rats. Neurosurgery. 2003
Li W, Dai S, An J, et al. Chronische, aber nicht akute Behandlung mit Koffein mildert traumatische Hirnverletzungen im Kortikalismodell der Maus. Neuroscience. 2008
Yamakawa G. Lengkeek, C., Salberg, S., Spanswick, S., Mychasiuk, R. Behavioral and pathophysiological outcomes associated with caffeine consumption and repetitive mild traumatic brain injury (mTBI) in adolescent rats. PLOS ONE. 2018

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