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Bipolare Störung: Geschichten von Bewältigung und Mut

In dieser Broschüre geht es um echte Menschen. Sie haben sich entschlossen, ihre Geschichten zu erzählen, um anderen zu helfen, zu verstehen, wie es sich anfühlt, eine Gemütskrankheit zu haben, welche Probleme bei der Behandlung, in der Beziehung und bei der Arbeit auftreten und was wirklich hilft, damit fertig zu werden. Sie helfen uns allen, das gesellschaftliche Stigma zu bekämpfen, das so viele Menschen davon abhält, Hilfe zu suchen, und sie geben uns Hoffnung, dass eine Genesung möglich ist, egal unter welchen Umständen. Auch wenn jede Person eine eigene Geschichte hat, so haben die Geschichten doch alle etwas gemeinsam, z. B:

  • Entschlossenheit: Sie bemühen sich weiterhin um die bestmögliche Behandlung und sind entschlossen, ihr Leben zu verbessern;
  • Engagement: Sie halten trotz Rückschlägen oder Rückfällen an ihren Behandlungsplänen fest;
  • Unterstützung: Sie suchen Hilfe aus verschiedenen Quellen, darunter Ärzte, Gesprächstherapeuten, Familie, Freunde und Selbsthilfegruppen;
  • Hoffnung: Sie glauben, dass es ihnen mit der Zeit besser gehen wird.

Wenn Sie an einer Depression oder bipolaren Störung, auch bekannt als manische Depression, leiden, bedeutet das nicht, dass Sie schwach, fehlerhaft oder allein sind. Diese körperlichen Erkrankungen betreffen mehr als 22 Millionen Menschen. Mit der richtigen Behandlung lassen sich die Symptome in den Griff bekommen und müssen Ihr Leben nicht beeinträchtigen. Wenn Sie sich behandeln lassen, bedeutet das nicht, dass Sie in irgendeiner Weise versagt haben, sondern dass Sie die Kraft, den Mut und die Vernunft haben, nach einem Weg zu suchen, um sich besser zu fühlen.

Die Geschichten in dieser Broschüre handeln von Menschen, die sich in verschiedenen Stadien des Wohlbefindens befinden. Manchmal dauert es eine Weile, bis man die richtige Diagnose erhält oder die richtige Behandlung findet. Manche müssen mehr als eine Methode ausprobieren oder eine Weile warten, bis die Behandlung anschlägt. Auch wenn es schwierig sein mag, ist es wichtig, die Hoffnung nicht aufzugeben. Wenn Sie oder jemand, der Ihnen wichtig ist, mit einer bipolaren Störung oder Depression zu kämpfen hat, suchen Sie weiter nach der richtigen Behandlung und suchen Sie Unterstützung bei anderen, die das verstehen.

Ich hatte das Gefühl, dass ich aufgeben würde.-Missy, 42 Jahre alt

Obwohl Missy seit ihrer Kindheit mit depressiven Schüben zu kämpfen hatte, weigerte sie sich, Medikamente zu nehmen. „Therapeuten empfahlen mir, Medikamente zu nehmen, aber ich habe mich immer geweigert. Ich hatte das Gefühl, dass ich damit nachgeben würde. Ich brauchte keine Medikamente, und ich konnte es selbst schaffen. Schließlich begab sich Missy in Behandlung, um für ihre Tochter gesund zu sein. Zunächst half das verschriebene Antidepressivum, doch dann wurde Missy manisch und musste ins Krankenhaus. Sie litt jahrelang, bis sie die richtige Diagnose einer bipolaren Störung erhielt und die Behandlung bekam, die sie brauchte.

Was wirkt

Der Wendepunkt war, als mein Arzt meine Diagnose in bipolare Störung änderte und mir einen Stimmungsstabilisator mit einem antipsychotischen Medikament verschrieb. Die Kombination aus den neuen Medikamenten, der gemeinsamen Beratung für Bill und mich und der Unterstützung durch unsere Kirche und Familie ist das, was mir hilft.

Um der Familie zu helfen, lernte Bill so viel wie möglich über die bipolare Störung. Obwohl sich Bill und Missy aufgrund von Stress eine Zeit lang auseinandergelebt haben, sind sie jetzt wieder zusammen und es geht ihnen besser als je zuvor. Missy arbeitet weiterhin mit ihrem Arzt zusammen, um ihren Behandlungsplan zu verfeinern, und es geht ihr gut.

Ich war mehrmals im Krankenhaus, nachdem ich die Medikamente abgesetzt hatte, und ich habe es gehasst, im Krankenhaus zu sein.-Zack, 19 Jahre

Vor weniger als einem Jahr hatte Zack seine erste schwere manische Episode, während er auf dem College war. Nachdem er mit seinen Freunden einige Freizeitdrogen konsumiert hatte, spürte er eine plötzliche Veränderung, die auch nach dem Abklingen der Drogenwirkung anhielt. „Am nächsten Tag dachte ich, ich wäre erleuchtet und wüsste den Sinn des Lebens, als wäre ich ein Buddha oder Gandhi“, erinnert er sich. „Ich fühlte mich unbesiegbar, als ob ich über der Welt stünde und alles tun könnte. Ich dachte sogar, ich hätte übersinnliche Kräfte, wie ESP. Ich schlief nicht, weil ich das Gefühl hatte, es sei Zeitverschwendung. Ich blieb die ganze Nacht auf und schrieb Gedichte. Ich redete ununterbrochen, obwohl ich normalerweise ruhig bin. Ich habe tausend Dollar für CDs, Kleidung und Essen für meine Freunde ausgegeben.“ Als Zack nach Hause kam, erkannte seine Mutter Nancy, dass Zack manisch war, denn ihre Tochter leidet ebenfalls an einer bipolaren Störung. Sie brachte ihn sofort ins Krankenhaus.

Was funktioniert

Es läuft gut, wenn ich meine Medikamente nehme. Zuerst wollte ich sie nicht nehmen, weil ich Angst hatte, sie würden meine Persönlichkeit verändern, und ich wollte nicht akzeptieren, dass ich eine Krankheit habe. Dann wurde ich nach dem Absetzen der Medikamente mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert, und ich hasste es, im Krankenhaus zu sein. Außerdem habe ich zwei Freundinnen verloren, die mir wirklich wichtig waren, weil ich Dinge gesagt habe, als ich manisch war, deshalb brauche ich die Medikamente.

Nancy hat Zacks Krankenhausaufenthalte mitverwaltet, sich mit Ärzten beraten und seine Verschreibungen überwacht. Sie hat auch Unterstützung gefunden, indem sie sich der von Eltern geführten Child and Adolescent Bipolar Foundation angeschlossen hat. Zacks Freunde akzeptierten seinen Zustand, nachdem er ihnen offen von seiner bipolaren Störung erzählt hatte und sie sahen, wie er seine Krankenhausaufenthalte durchmachte. Jetzt passen sie auf ihn auf und helfen ihm, sich von Drogen fernzuhalten. Er ist medikamentös stabilisiert, fühlt sich wohl und freut sich darauf, im Herbst wieder zur Schule zu gehen.

Ich konnte mir nicht vorstellen, über ein bestimmtes Alter hinaus zu leben.-Siu Wai, 44 Jahre alt

Siu Wai wurde im Alter von zwei Jahren aus einem Hongkonger Waisenhaus adoptiert. Im Waisenhaus war sie so vernachlässigt worden, dass ihr Wachstum gehemmt war und sie nicht laufen konnte. Sie glaubt, dass dieses Trauma zu ihrer Depression beigetragen hat. „Als ich ein Kind war, bekam ich zu Weihnachten ein Tagebuch“, sagt Siu Wai. „Ich schrieb auf die letzte Seite: ‚Ich starb an einer Lungenentzündung‘, weil ich mir nicht vorstellen konnte, ein bestimmtes Alter zu überleben.“ Nach einer schwierigen Schwangerschaft und der Geburt ihres zweiten Kindes verschlimmerte sich Siu Wais Depression. „Wenn meine Tochter in der Krippe weinte, zerriss es mich, denn es erinnerte mich an mich selbst als Waisenmädchen“, erklärt Siu Wai. „Ich war so aufgebracht, dass ich anfing, meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen.“ Fünf Jahre später wurde Siu Wai stark selbstmordgefährdet und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zu diesem Zeitpunkt erhielt sie die korrekte Diagnose einer bipolaren Störung.

Was funktioniert

Ich muss meine Medikamente weiter einnehmen. Mein Arzt und ich arbeiten gemeinsam daran, sie anzupassen, um die Nebenwirkungen zu verringern und meine Depression zu kontrollieren. Aber mir ist klar, dass dies ein Teil des Prozesses ist. Rich sorgt für Stabilität. Er verwaltet die Finanzen und das Haus und kann bei Bedarf die Betreuung der Kinder übernehmen. Ich habe regelmäßigen Kontakt zu meinen Freunden, gehöre einer unterstützenden Kirche an und besuche eine strukturierte Therapiegruppe.

Nun, da Siu Wai die richtige Behandlung erhält, ist ihre Stimmung stabiler. Sie genießt es, Mutter zu sein, Klavier zu spielen und ihren neuen Computer zu benutzen. Wenn Siu Wai sich deprimiert fühlt, unterstützt Rich sie, indem er sie an ihre positiven Eigenschaften und die Liebe ihrer Kinder zu ihr erinnert. „Siu Wai trägt diese Dunkelheit mit sich“, sagt Rich, „aber sie hat genauso viel Lust am Leben. Sie ist eine fürsorgliche Mutter und unsere Kinder öffnen sich ihr wirklich.“

Zurück zum Anfang

Ich werde jede Methode anwenden, um den Menschen Hoffnung zu geben

Nach seiner ersten Diagnose einer manischen Depression im Jahr 1979 warf John seine Medikamente weg und leugnete, dass etwas nicht stimmte. Später hatte er auf einer Geschäftsreise einen manischen Anfall. „Ich saß in einem Flugzeug“, erinnert er sich, „und ich dachte, ich könnte es fliegen. Später schloss ich mich dann in meinem Hotelzimmer ein. Als ich nach Hause kam und immer noch manisch war, wollte meine Familie, dass ich mich in ein Krankenhaus einweisen lasse. Ich verbrachte drei Tage im Ruheraum des Krankenhauses und habe viel gebetet. Ich sagte mir: Wenn ich hier jemals wieder rauskomme, werde ich alles tun, um anderen Menschen mit dieser Krankheit zu helfen.“ John erkannte, dass er Menschen brauchte, die seine Krankheit verstanden, und schloss sich der Chicagoer Sektion der Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA – vormals National DMDA) an, die damals noch in den Kinderschuhen steckte. John und seine Frau arbeiteten gemeinsam daran, die Gruppen familienfreundlicher zu gestalten und weitere Gruppen ins Leben zu rufen.

Was funktioniert

Mit Menschen zusammen zu sein, die verstehen, wie es ist, diese Krankheit zu haben, und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, war äußerst hilfreich. 1981 bildeten sich in Chicago einige der ersten Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen und manischen Depressionen. Ich rief sie an, und sie sagten mir, ich solle mich in einem Restaurant in einer anderen Stadt einfinden. Ich dachte: „Wer sind diese Leute, was wollen sie damit erreichen? Aber ich hatte keine andere Wahl. Ich fuhr 45 Meilen zu dem Restaurant, um sie zu treffen. Dort lernte ich die Menschen kennen, die mein Leben verändert haben.

Früh in seiner Genesungsphase begann John, über seine Erfahrungen zu sprechen, und er tut dies auch heute noch. Sein Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und ihnen zu zeigen, dass sie gesund werden können. John spricht vor einer Vielzahl von Zuhörern, darunter Patienten, Psychologie- und Psychiatriestudenten, Sozialarbeiter und Ärzte der Grundversorgung. „Ich wende jede Methode an, um den Menschen Hoffnung zu geben“, sagt er. „Ich erzähle ihnen meine Geschichte und betone, dass es nur die Erfahrung eines Einzelnen ist. Ich erzähle ihnen meine Geschichte und betone, dass es nur die Erfahrung einer Person ist. Vielleicht stimmt nicht jeder damit überein oder versteht es, aber das ist in Ordnung für mich.“

Die Tatsache, dass ich weiß, dass Stimmungsschwankungen nicht ewig andauern, hat mir geholfen, damit umzugehen.-Jane, 51 Jahre alt

Jane erlebte ihre erste Depression als Studienanfängerin am College. „Ich wurde extrem depressiv, meine Noten wurden schlechter, und ich verließ die Schule für ein Jahr“, erinnert sie sich. Im Alter von 26 Jahren, nachdem sie ihr Medizinstudium abgeschlossen hatte, erlitt Jane eine weitere schwere depressive Episode, die ein Jahr dauerte. „Ich war selbstmordgefährdet und fing an, herumzufahren und nach einem Waffenladen zu suchen. Da beschloss ich, mir Hilfe zu suchen“, sagt Jane. Bei ihr wurde eine schwere Depression diagnostiziert und sie begab sich in Psychotherapie. Dennoch erhielt sie keine angemessene Behandlung. Stattdessen konzentrierte sich ihre Therapie darauf, ihre sexuelle Orientierung zu „reparieren“. Jane wurde später Psychiaterin und behandelte Patienten mit Essstörungen. Während sie selbst noch in Psychotherapie war, blieb sie eines Nachts wach und dachte wie besessen darüber nach, wie sie die psychiatrische Theorie neu strukturieren könnte. Sie merkte, dass etwas nicht stimmte, und erzählte ihrem Psychiater von ihren Symptomen. Daraufhin wurde bei ihr eine bipolare Störung diagnostiziert, und ihr Behandlungsplan wurde um Medikamente erweitert.

Was funktioniert

Die Tatsache, dass ich Psychiaterin bin und weiß, dass Stimmungsschwankungen nicht ewig anhalten, hat mir geholfen, damit umzugehen. Ich weiß, dass es immer wieder neue Behandlungen gibt, die meinen Zustand verbessern können. Ich weiß, dass es Zeit braucht, um gesund zu werden, und solange es etwas gibt, das ich ausprobieren kann, kann ich die Hoffnung nicht aufgeben.

In den letzten zwei Jahren hat Jane einen tiefen Sinn für Spiritualität entwickelt. „Ich habe das Gebet der Gelassenheit angenommen und Gott gebeten, mir die Gelassenheit zu schenken, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann“, erklärt sie. „Meine Partnerin Eileen hat mir auch geholfen, indem sie einfach da war. Ihre Unterstützung gibt mir das Gefühl, dass ich keine Last bin und nicht versagt habe.“

Ich bin seit mehr als 20 Jahren anfallsfrei

Rich erlitt seine schlimmste schwere depressive Episode 1979, gefolgt von einer manischen Episode im Jahr 1980. Es dauerte eine Weile, bis er die richtige Behandlung bekam, sogar in New York City. Rich erkannte, dass er von der Unterstützung anderer, die mit Gemütskrankheiten lebten, profitieren konnte, und er wusste, dass es auch andere gab, die Hilfe brauchten. So gründeten er, seine Frau und eine kleine Gruppe von anderen 1981 die Mood Disorders Support Group (MDSG), eine Mitgliedsorganisation der DBSA. Die Gruppe ist inzwischen auf eine Vortragsreihe, einen Newsletter und eine Website (www.mdsg.org) angewachsen und betreut heute an drei Standorten in New York City etwa 10 000 Menschen pro Jahr.

Was funktioniert

Ich gehöre zu den Glücklichen, die sehr gut auf die Behandlung angesprochen haben und seit mehr als 20 Jahren anfallsfrei sind. Meine Genesung verdanke ich vier Faktoren: der ausgezeichneten Behandlung durch meinen Psychopharmakologen, einer wunderbaren, unterstützenden Ehefrau, der engagierten Arbeit mit einem guten Psychologen und meiner Arbeit mit MDSG. Trotz des Ausbleibens von Episoden und Symptomen war mein Weg zur Genesung lang und schwierig. Zu meinen größten Herausforderungen zählten Schuldgefühle, Selbststigmatisierung und die Tendenz, zu viel Energie auf die Suche nach Symptomen zu verwenden. Mein Engagement in einer DBSA-Selbsthilfegruppe hat mir viel Vertrauen in meine Führungs- und Managementfähigkeiten gegeben. Nach meinem ersten Anfall von Manie und einer langen reaktiven Depression machte ich mir Sorgen, dass ich diese Fähigkeiten verlieren würde, aber ich nutze sie jetzt mehr denn je. Heute habe ich alles, was ich brauche, darunter eine liebevolle Familie, einen interessanten Job, ein ausreichendes Einkommen und die enorme Befriedigung, anderen dabei zu helfen, ihre Krankheit auf eine Weise zu bewältigen, von der wir 1981 nur träumen konnten.“

Mein Gegner hat versucht, meine Krankheit zu benutzen, um mich zu diskreditieren.-Lynn Rivers, 45 Jahre alt

Lynn Rivers ist US-Abgeordnete für den 13. Im Jahr 1995, ein Jahr nach ihrer ersten Wahl, war Rivers das erste Mitglied des US-Kongresses, das offen über seine bipolare Störung sprach. „Ich hatte mir während des Wahlkampfs versprochen, dass ich mich äußern würde“, sagt Rivers. „Dann hat mein Gegner versucht, meine Krankheit zu benutzen, um mich zu diskreditieren. Also habe ich bei einer Spendenaktion eine Rede über meine Erfahrungen gehalten. Durch die positive Reaktion des Publikums ermutigt, erzählte sie der Presse ihre Geschichte. Heute hält sie weiterhin Vorträge vor Publikum im ganzen Land. Rivers bekam ihre erste Tochter im Alter von achtzehn Jahren und litt bald darauf unter schweren Angstattacken. Drei Jahre später, bei der Geburt ihrer zweiten Tochter, verstärkten sich ihre Angstzustände und es kam zu Depressionen. Rivers spürte, dass etwas nicht stimmte, und suchte die Hilfe eines Psychiaters. Zunächst wurde bei ihr eine Depression diagnostiziert, dann wurde die Diagnose in eine bipolare Störung geändert. In den folgenden 12 Jahren arbeitete sie eng mit ihrem Psychiater zusammen, um eine Kombination von Medikamenten zu finden, die sie stabilisierte.

Was funktioniert

Mir ist es gelungen, ein Gleichgewicht mit meinen Medikamenten zu erreichen, und ich bin seit zehn Jahren bei guter Gesundheit. Aber ich musste 12 Jahre lang mit meinem Arzt zusammenarbeiten, um an diesen Punkt zu gelangen. Ich hatte eine Reihe von Rückfällen, und jedes Mal war es nicht nur herzzerreißend, das Gefühl zu haben, dass ich verliere, sondern auch sehr peinlich. Ich musste immer wieder von vorne anfangen und dieselben Kämpfe austragen. Das bringt viel Wut und Frustration mit sich. Auch die Psychotherapie war eine große Hilfe. Ich habe gelernt, wie ich als gesunder Mensch funktionieren kann, und hatte die Möglichkeit, über meine Gefühle zu sprechen. Meine Familie und mein Umfeld haben mich sehr unterstützt, und wir sprechen offen über meinen Zustand.“

Das Schreiben hat mir geholfen, wieder zur Vernunft zu kommen

Hoffnung war das Letzte, woran John McManamy im Januar 1999 dachte, als seine Familie ihn wegen Selbstmordgedanken in die örtliche Notaufnahme brachte. Dort wurde bei ihm eine bipolare Störung diagnostiziert, eine Krankheit, die er schon lange vermutet, aber geleugnet hatte. Eines der ersten Dinge, die er tat, sobald er wieder unter der Bettdecke hervorkroch, war, sich an den Computer zu setzen, um sich weiterzubilden. Bald darauf begann er, Artikel über die Behandlung bipolarer Störungen und seine eigenen Erfahrungen zu schreiben. Schließlich gründete er eine Website zur Aufklärung über die bipolare Störung (www.mcmanweb.com) und einen E-Mail-Newsletter, McMan’s Depression and Bipolar Weekly. Indem er seine Erfahrungen und sein Wissen weitergab, konnte er sich selbst und unzähligen anderen helfen. „Ich erinnere mich an eine gemischte manische Episode“, sagt John, „die mich arbeitslos und fast mittellos in einem weit entfernten Land zurückließ, und an die Depression, die mich in der Notaufnahme landen ließ. Ich weiß, was auf dem Spiel steht, wenn diese Krankheit wieder ausbricht. Ich bin voller Ehrfurcht vor der zerstörerischen Kraft dieses perfekten psychischen Sturms. Vielleicht bin ich deshalb immer noch hier.“

Was funktioniert

Das Informieren hat mir die Mittel an die Hand gegeben, meine Krankheit aktiv zu bewältigen. Ich halte mich nicht nur an meine Medikamente und meinen Behandlungsplan, sondern gehe auch joggen, mache Yoga, meditiere und besuche regelmäßig die Treffen meiner Selbsthilfegruppe am Mittwoch. Auch das Schreiben hat mir geholfen, wieder zur Vernunft zu kommen. Für mich ist es eine heilende Tätigkeit. Wenn ich schreibe, dann gibt es keine Zeit und keinen Raum. Die Sonne verabschiedet sich, die dröhnende Musik verstummt, und die dampfende heiße Tasse Tee an meiner Seite ist eiskalt, wenn ich sie eine Minute später wieder aufhebe.

Zurück zum Anfang

Ich kann meine Stimmungen verfolgen und zurückblicken, um zu sehen, wie ich Fortschritte mache.

Als Kind hatte Sharon ständig Wutanfälle und weinte ohne erkennbaren Grund. „Es gab Zeiten, in denen ich jedes Glas im Haus zerbrach“, sagt Sharon. „Ich wurde wütend, zerstörte Dinge und schlief dann ein und fühlte mich friedlich. Ihre Wutanfälle setzten sich auch als Erwachsene fort, sie kündigte ständig ihren Job, und ihre Beziehungen hielten nie länger als sechs Monate. Allmählich wurde Sharon klar, dass sie Hilfe brauchte. Als sie 25 Jahre alt war, suchte Sharon einen Arzt auf. Doch ihre Familie riet ihr davon ab und sagte ihr, Pillen seien schlecht, Ärzte seien Quacksalber, und der Glaube würde ihr helfen, ihre Probleme zu überwinden. Sharon setzte die Medikamente ab und versuchte, ihre Stimmungen selbst zu kontrollieren. Im Alter von 38 Jahren schwor Sharon, dass sie sich Hilfe suchen würde. Sie musste mehrere Ärzte aufsuchen, bevor sie einen fand, der ihr die Behandlung geben konnte, die sie brauchte. Sie trifft sich regelmäßig mit ihm, um ihren Behandlungsplan zu überwachen.

Was funktioniert

Calvin, mein Verlobter, hilft mir wirklich. Er übernimmt die Führung bei der Suche nach Informationen über die bipolare Störung und liest sie. Jeden Tag fragt er mich: „Hast du deine Medizin genommen?“ Wenn es mir nicht gut geht, übernimmt Calvin die Aufgaben im Haushalt. Wir versuchen beide, darüber zu sprechen, wie wir uns fühlen, damit wir unseren Groll nicht aufstauen. Mein Arzt ist auch ein Geschenk des Himmels. Er arbeitet mit mir zusammen, um meine Behandlung zu verbessern. Er schlug mir vor, ein Tagebuch zu führen, damit ich meine Stimmungen verfolgen und rückblickend sehen kann, wie ich Fortschritte mache.

Heute ist Sharon sehr zufrieden mit ihrer Behandlung. Obwohl sie immer noch einige schlechte Tage hat, hat sie das Gefühl, dass es ihr besser denn je geht und sie auf dem Weg der Besserung ist.

Selbsthilfegruppen haben mir wirklich geholfen – Dennis, 55 Jahre alt

Stimmungsstörungen können enge Beziehungen stark belasten. Dennis und Joan haben aufgrund von Gemütskrankheiten Krankenhausaufenthalte, Arbeitsplatzverluste und finanzielle Schwierigkeiten erlebt, aber ihre Kämpfe haben sie einander näher gebracht. Joan leidet an einer schweren Depression und Dennis an einer bipolaren Störung. Dennis erinnert sich, dass er während manischer Episoden mehr Energie als sonst hatte, sich sehr kreativ fühlte und ein Theaterstück zu schreiben begann, um dann mit einem Fingerschnippen psychotisch zu werden. Er hatte das Gefühl, alle Geheimnisse der Welt zu kennen, konnte sie aber nicht in Worte fassen. Später wurde er depressiv und hatte Selbstmordgedanken. Sowohl Dennis als auch Joan brauchten Jahrzehnte, um die Behandlungen zu finden, die ihnen jetzt helfen.

Was funktioniert

Neben meinen Medikamenten und Joan haben mir Selbsthilfegruppen wirklich geholfen. Wenn jemand anderes spricht, kann ich mich damit identifizieren, weil es sich mit meinen Erfahrungen deckt. Ich muss nicht sprechen, ich muss nur zuhören und Verbindungen herstellen. Es gibt eine tiefe Anerkennung und Verbindung zu anderen Menschen, die die Gruppe wirklich vorantreibt. Wir haben alle das Gefühl, dass wir endlich durchatmen, uns entspannen und mit anderen Menschen zusammen sein können, wie wir es vorher nicht konnten.

Dennis ist Leiter einer Selbsthilfegruppe der DBSA Boston, wo er und Joan sich vor sechs Jahren kennengelernt haben. Er sagt, wenn Menschen zum ersten Mal zu einer Gruppe kommen, ist ihre Reaktion meist: „Ich bin zu Hause, ich habe endlich Menschen gefunden, die mich verstehen.“ Dennis und Joan heirateten letztes Jahr in einer ergreifenden Feier, die ein Zeichen für neu gefundene Stabilität und Wohlbefinden war. Sie schöpfen weiterhin Kraft aus einander und aus ihrem Engagement in der Selbsthilfegruppe. Ihr mitfühlendes Verständnis für die Krankheit des anderen, ihre gemeinsame irisch-katholische Erziehung und ihr starker Wille zur Genesung haben sie vereint.

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Anhang:

Was ist eine bipolare Störung?

Die bipolare Störung, auch bekannt als manische Depression, ist eine behandelbare medizinische Krankheit, die mit extremen Veränderungen der Stimmung, des Denkens, der Energie und des Verhaltens einhergeht. Eine Person mit bipolarer Störung leidet unter Stimmungsschwankungen, die in der Regel zwischen Manie, also einer extrem „gehobenen“ Stimmung, und Depression, also einer extrem „gedrückten“ Stimmung, abwechseln. Diese Stimmungsschwankungen können Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate andauern.

Manische Episode:

Eine ausgeprägte Periode gehobener, enthusiastischer oder reizbarer Stimmung, die mindestens drei der folgenden Symptome umfasst.

  • Erhöhte körperliche und geistige Aktivität und Energie
  • Übertriebener Optimismus und Selbstvertrauen
  • Grandiose Gedanken, aufgeblasenes Selbstbewusstsein
  • Übermäßige Reizbarkeit
  • Aggressives Verhalten
  • Vermindertes Schlafbedürfnis, ohne sich müde zu fühlen
  • Rasende Sprache, rasende Gedanken
  • Impulsivität, schlechtes Urteilsvermögen
  • Rücksichtsloses Verhalten wie Kaufrausch, impulsive Geschäftsentscheidungen, unberechenbares Fahren und sexuelle Indiskretionen
  • In schweren Fällen Wahnvorstellungen (man glaubt Dinge, die andere nicht glauben, dass man besondere Kräfte hat oder Botschaften von etwas oder irgendwo empfängt) und Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)

Hypomanische Episode:

Ähnlich wie eine manische Episode, nur dass sie weniger schwerwiegend ist und keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftreten. Sie unterscheidet sich deutlich von einer nicht depressiven (euthymischen) Stimmung mit einer offensichtlichen Veränderung im Verhalten, die ungewöhnlich oder untypisch ist.

Major depressive Episode:

Ein Zeitraum von zwei Wochen oder mehr, in dem mindestens fünf der folgenden Symptome vorhanden sind.

  • Anhaltende Traurigkeit oder unerklärliche Weinkrämpfe
  • Erhebliche Veränderungen des Appetits und des Schlafverhaltens
  • Reizbarkeit, Wut, Unruhe
  • Angst, Sorge
  • Pessimismus, indifference
  • Loss of energy, persistent exhaustion
  • Unexplained aches and pains
  • Feelings of guilt, worthlessness and/or hopelessness
  • Inability to concentrate; indecisiveness
  • Inability to take pleasure in former interests; social withdrawal
  • Excessive consumption of alcohol or use of chemical substances
  • Recurring thoughts of death or suicide

Mixed state (also called mixed mania):

A period during which symptoms of a manic and a depressive episode are present at the same time.

What is the difference between bipolar disorder and ordinary mood swings?

The three main things that make bipolar disorder different from ordinary mood swings are:

  • Intensity: Mood swings that come with bipolar disorder are usually more severe than ordinary mood swings.

  • Length: A bad mood is usually gone in a few days, but mania or depression can last weeks or months. Bei der schnell wechselnden Form der bipolaren Störung halten die Stimmungen nur kurz an, wechseln aber schnell von einem Extrem zum anderen, und „ausgeglichene“ (euthymische) Stimmungen halten nicht lange an.

  • Beeinträchtigung des Lebens: Die extremen Stimmungsschwankungen, die mit einer bipolaren Störung einhergehen, können ernsthafte Probleme verursachen. So kann eine Depression dazu führen, dass eine Person das Bett nicht mehr verlassen oder zur Arbeit gehen kann, oder eine Manie kann dazu führen, dass eine Person tagelang nicht schlafen kann.

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