Ischias und radikuläre (nervenbezogene) Rücken- und Beinschmerzen

Lumbale Radikulopathie (Lendenwirbelsäule) verursacht Ischias-Symptome der unteren Extremitäten

Aufgeschrieben von Donald S. Corenman, MD, DC

Haben Sie Schmerzen im unteren Rücken oder im Gesäß, die bis in einen Oberschenkel oder unterhalb des Knies in das Bein hineinreichen? Wenn ja, könnte Ihr Arzt Ihre Symptome als Ischias diagnostizieren – ein Begriff, den Ärzte verwenden, um eine Kompression des Ischiasnervs zu beschreiben. Zu den Empfindungen oder ungewöhnlichen Gefühlen gehören Taubheitsgefühle, Kribbeln, Nadelstiche, und manchmal werden die Schmerzen als stromschlagartig beschrieben. Je nachdem, welcher Nerv betroffen ist, können die Schmerzen nur in das Gesäß oder bis in den Fuß ausstrahlen. Eine häufige Ursache für Ischias und Nervenkompression ist ein lumbaler Bandscheibenvorfall oder ein Knochensporn, der auf einen Spinalnerv im unteren Rücken drückt.

Der Ischiasschmerz strahlt entlang des Ischiasnervs aus, meist vom unteren Rücken über das Gesäß bis in den Oberschenkel und das Bein. Ein Kennzeichen des klassischen Ischias ist, dass die Schmerzen und Symptome unterhalb des Knies und manchmal bis in den Fuß und den großen Zeh hinein zu spüren sind. In der Regel betrifft Ischias nur eine Seite des Unterkörpers.

Radikulärer Schmerz, Radikulopathie

Radikulärer Schmerz oder Radikulopathie sind weitere Begriffe, die Ihr Arzt verwenden kann, wenn er über Ischias spricht. Bei einer Radikulopathie handelt es sich um Schmerzen und/oder Gefühlsstörungen, die entlang eines Nervs auftreten. Wenn eine Spinalnervenwurzel zusammengedrückt, eingeklemmt oder verletzt wird, kann sie sich entzünden. Lumbale Erkrankungen, die diese Art von Problemen verursachen können, sind Spinalkanalstenose, Foramenstenose oder Bandscheibenvorfälle.

Die richtige Diagnose ist entscheidend für die Behandlung

Der Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, z. B.:

  • Wann haben die Schmerzen begonnen
  • Wo spüren Sie die Schmerzen
  • Aktivitäten, die die Schmerzen und Symptome verringern oder verschlimmern
  • Ob die Schmerzen das ganze Bein hinunterziehen oder am Knie aufhören
  • Ist eine Schwäche oder ein Kribbeln in Ihren Beinen und/oder Füßen vorhanden?
  • Wie stark Ihre Schmerzen sind, auf einer Skala von 1 bis 10 (10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz)

Der Arzt kann einen Test mit geradem Bein durchführen, um festzustellen, ob Sie einen entzündeten Nerv haben. Sie liegen auf dem Rücken, während der Arzt jedes Bein anhebt. Wenn das Anheben eines Beins Ischias-ähnliche Schmerzen und Empfindungen verursacht oder hervorruft, haben Sie möglicherweise einen Bandscheibenvorfall oder -riss.

Der Arzt kann Sie bitten, wie gewohnt zu gehen, dann auf den Fersen und anschließend auf den Zehen. So kann der Arzt Ihr Gleichgewicht und die Kraft Ihres Unterkörpers überprüfen. Eine Kompression des Nervs kann eine Muskelschwäche im Fuß verursachen, die durch diese Tests aufgedeckt wird.

Während der Untersuchung wird Ihr Arzt:

  • Sehen Sie sich Ihre Haltung und Ihren Bewegungsumfang an
  • Notieren Sie jede Bewegung, die Schmerzen verursacht
  • Untersuchen Sie die Krümmung und Ausrichtung Ihrer Wirbelsäule
  • Fühlen Sie nach Muskelkrämpfen
  • Prüfen Sie Ihre Empfindungen
  • Testen Sie Ihre Reflexe und Muskelkraft

Ihr Arzt kann ein einfaches Röntgenbild, einen CT-Scan oder einen MRT anordnen. Die CT- oder MRT-Untersuchung liefert dem Arzt viele Momentaufnahmen Ihrer Wirbelsäule und kann dazu beitragen, eine vermutete Diagnose zu bestätigen. Die Ergebnisse einer bildgebenden Untersuchung werden mit den Informationen verglichen, die der Arzt bei der Erhebung Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen der körperlichen und neurologischen Untersuchung gesammelt hat. Eine genaue Diagnose ist einer der ersten Schritte zur Bestimmung der besten Behandlungsmöglichkeiten.

Was könnte es sonst noch sein?

Nur Ihr Arzt kann mit Sicherheit sagen, ob es sich bei Ihren Symptomen um Ischias handelt. Es gibt viele andere Strukturen in der Wirbelsäule, die ähnliche Arten von Schmerzen verursachen können. So kann beispielsweise das Gelenk zwischen Becken und Kreuzbein (Iliosakralgelenk oder SI-Gelenk), der unterste Teil der Wirbelsäule, Schmerzen im Gesäß verursachen. Ischiasähnliche Schmerzen können auch auftreten, wenn Sie sich ein Facettengelenk im unteren Rücken verstauchen, das sind die Verbindungsgelenke im hinteren Teil der Wirbelsäule. Ein Riss in einer Bandscheibe kann Schmerzen verursachen, die bis ins Bein ausstrahlen. Das Hüftgelenk kann gelegentlich Schmerzen im Oberschenkel verursachen.

Behandlung von Ischias

Ischias kann in der Regel ohne chirurgischen Eingriff mit kurzer (24 bis 48 Stunden) Bettruhe und Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol behandelt werden. In einigen Fällen kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Nervenschmerzen lindern, wie z. B. Gabapentin. Orale Steroide sind ein gutes Mittel zur Linderung von Nervenschmerzen. In den meisten Fällen bessern sich Ischias-Patienten mit der Zeit, meist innerhalb weniger Wochen. Bei anhaltenden Schmerzen können Injektionen erwogen werden.

Muskelkrämpfe, die Ischiasbeschwerden begleiten können, lassen sich mit Wärme oder Kälte behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen raten, kurze Spaziergänge zu machen, und kann Ihnen eine Physiotherapie verschreiben. Sobald Sie sich erholt haben, kann Ihr Arzt Ihnen Übungen zur Stärkung Ihres Rückens verschreiben.

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