Mattos Lactation

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Im vergangenen Jahr wurden in den Vereinigten Staaten 83,4 % aller Babys zu Beginn gestillt. Nach drei Monaten wurden jedoch nur noch 46,9 % der Babys ausschließlich gestillt (CDC-Bericht).

Nun ist es wahr, dass jede Muttermilch, die ein Baby erhält, vorteilhaft ist, und dass die Menschen weiterhin mit Muttermilch füttern sollten, soweit es ihnen möglich ist. Die Anstrengungen der Eltern, die sich bemühen, Muttermilch in beliebiger Menge zu geben, werden nicht geschmälert, nur weil sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Kombinationsfütterung entscheiden oder diese benötigen.

Aber während wir darauf drängen, mehr Babys länger mit Muttermilch zu ernähren, gibt es gleichzeitig Bemühungen, mehr Babys so lange wie möglich direkt an der Brust zu ernähren.

Die 3-Monats-Marke scheint ein wichtiger Meilenstein bei der Fütterung mit Muttermilch direkt an der Brust zu sein, da dies ein Zeitpunkt ist, an dem sich viele Eltern Sorgen über ihre Versorgung und die allgemeine Entwicklung der Säuglingsernährung machen. Diese Zweifel an der Versorgung führen in der Regel zum Zufüttern oder zur Beendigung des Stillens, was zu den sinkenden Raten nach 3 Monaten beiträgt.

Die Ängste bezüglich der Versorgung lassen sich in der Regel in zwei Kategorien einteilen: 1) Sorgen über die Regulierung des Angebots und die damit einhergehenden Veränderungen der Brust 2) Sorgen über einen plötzlichen Rückgang des Milchangebots.

Im heutigen Beitrag werde ich auf beide Sorgen eingehen, in der Hoffnung, Beruhigung und Informationen zu liefern, um die Mission der Erhöhung der direkten Stillraten zu unterstützen.

Um den Regulierungsprozess besser zu verstehen und den möglichen Einbruch der Milchmenge um den dritten Monat herum zu erklären, ist es wichtig, die verschiedenen Phasen der Laktation zu kennen.

Während der Schwangerschaft, normalerweise um die 16. Wenn Ihr Baby kommt, egal ob in der 24. oder 42. Woche, ist bereits Kolostrum vorhanden. Das Volumen der Kolostralmilch ist aufgrund der hormonellen Einflüsse Ihrer Plazenta eher gering, aber sie wird immer vorhanden sein, da sie aufgrund der Schwangerschaftshormone gebildet wird.

Die Kolostralmilchproduktion unterliegt der Hormonproduktion.

Nach der Geburt Ihres Babys und der Abgabe Ihrer Plazenta erhält Ihr Körper das Signal, dass er mit dem Übergang von Kolostrum zu reifer Milch beginnen muss. Etwa ab dem 3. Tag beginnt der Körper als Reaktion auf die Umstellung der Plazentahormone, die Milchmenge zu erhöhen und gleichzeitig die Zusammensetzung des Kolostrums zu verändern. Eltern berichten oft, dass sich ihre Brüste in dieser Zeit einige Tage lang voll, schwer und warm anfühlen (Engorgement).

Dieser Prozess findet unabhängig davon statt, ob das Baby direkt gestillt wird oder ob Sie abpumpen. Wir verwenden den Begriff Laktogenese II, um diesen Prozess zu beschreiben.

Die Laktogenese II oder der „Milcheinschuss“ wird hormonell gesteuert.

Normalerweise schaltet Ihre Milchproduktion am 9. Tag, nachdem der Übergang zur reifen Milch bereits begonnen hat, auf autokrine Steuerung um. Das bedeutet, dass die Milchproduktion nach dem Prinzip „Angebot und Nachfrage“ weiterläuft, so dass eine häufige und effektive Milchentnahme für den Fortgang der Laktation unerlässlich ist.

Die fortgesetzte Milchproduktion unterliegt der autokrinen Steuerung (Nachfrage & Angebot)

Bedarfsregulierung

Trotz der Umstellung von hormoneller Steuerung der Laktation auf Nachfrage und Angebot werden Ihre Brüste weiterhin mehr Milch produzieren, als Ihr Baby benötigt.

Es kann sein, dass Ihre Brüste sehr leicht voll werden oder sich regelmäßig schwer anfühlen und dass Sie zwischen den Fütterungen/Abdrücken auslaufen.

Wenn Sie in dieser Zeit zusätzlich zum Stillen abpumpen, kann es leicht sein, „zusätzliche“ Milch zu bekommen. Und wenn Sie nur abpumpen, können Sie sich daran gewöhnen, dass Sie bei jedem Abpumpen eine relativ große Menge Milch bekommen.

Diese Phase der „Kalibrierung“ dauert in der Regel bis zu 4-6 Wochen nach der Geburt, kann aber auch 12 Wochen oder länger dauern, wenn es sich um einen echten Fall von Überversorgung handelt. Während dieser Zeit (die ersten 4-6 Wochen) bekommt Ihr Körper eine gute Vorstellung davon, wie viel Milch er produzieren muss, und wird seine Produktion allmählich darauf einstellen.

Nachdem sich die Milchmenge reguliert hat, fühlen sich Ihre Brüste vielleicht nicht mehr voll und schwer an, es läuft nicht mehr zwischen den Mahlzeiten aus und Sie bemerken vielleicht einen Rückgang der Milchmenge während der Stillzeit. Dies kann für Eltern sehr beunruhigend sein und ist ein häufiger Zeitpunkt, an dem sie ihre Versorgung in Frage stellen.

Das sollten Sie bei der Regulierung der Versorgung beachten:

  • Gewöhnlich tritt sie zwischen 4 und 6 Wochen auf, kann aber auch später auftreten

  • Ist ein normaler Prozess und kein Zeichen für eine geringe Versorgung

  • Brustveränderungen sind normal und kein Zeichen für Versorgungsprobleme

  • Kann gleichzeitig mit einem Wachstumsschub (6-8 Wochen) auftreten

  • Kein Grund für eine Ergänzung. Eine Nahrungsergänzung unterbricht den Zyklus von Angebot und Nachfrage und führt zu einer Verringerung des Angebots.

Fütterungsänderungen mit 3 Monaten

Genauso wie Ihre Brüste in den ersten 3 Monaten nach der Geburt erstaunliche Veränderungen durchmachen, so verändert sich auch die orale Entwicklung Ihres Babys.

In den ersten drei Monaten wird Ihr Baby von Reflexen geleitet, um die Nahrungsaufnahme zu vollziehen. Um den 3. und 4. Monat herum geht Ihr Baby dazu über, die Mundmotorik zum Essen einzusetzen. Außerdem beginnt sich um den 3. Monat herum die orale Anatomie Ihres Babys zu verändern. Das Kinn Ihres Babys, das vorher vielleicht zurücklag, kann sich nach vorne bewegen, und der Abstand zwischen den Mund-, Rachen- und Kehlkopfstrukturen kann sich vergrößern.

Diese Veränderungen können sich auf die Fähigkeit Ihres Babys auswirken, die Brust zu handhaben und effektiv zu trinken.

Warum nimmt die Milchmenge mit 3 Monaten ab?

In vielen Fällen hängt der wahrgenommene Rückgang der Milchmenge mit der oben beschriebenen Regulierung der Milchmenge zusammen. Viele Eltern gehen fälschlicherweise davon aus, dass ihre Brüste weicher sind, nicht mehr auslaufen und/oder sie nicht mehr so viel abpumpen können, weil sie weniger trinken. In diesen Fällen gibt es keinen Rückgang des Angebots und die Dinge laufen perfekt. Der Ausstoß von nassen und schmutzigen Windeln sowie die Gewichtszunahme sollten die wichtigsten Faktoren bei der Beurteilung der Versorgung sein.

Wenn Ihr Baby 6-8 nasse Windeln pro Tag und häufigen Stuhlgang hat (idealerweise täglich), sind die Chancen gut, dass die Versorgung in Ordnung ist.

Es gibt einige Fälle, in denen die Versorgung tatsächlich abnimmt. In der 8. bis 12. Woche können Eltern Veränderungen im Fütterverhalten, beim Windelausstoß und bei der Gewichtszunahme ihres Babys feststellen, die auf eine verminderte Versorgung zurückgeführt werden.

Der Rückgang der Versorgung kann plötzlich auftreten, aber mit ein wenig Nachforschung lässt sich die Ursache für den Rückgang herausfinden.

Gebräuchliche Gründe für eine Abnahme der Versorgung im 3.4 Monaten

  • Ein Baby mit oraler Restriktion (z. B. Zungenbändchen) hat Schwierigkeiten, die Brust zu entleeren, nachdem die Saugkraft aufgrund der Angebotsregulierung abgenommen hat

  • Ein Baby mit oraler Restriktion oder anderen Fütterungsstörungen hat Schwierigkeiten, die Brust zu entleeren, weil es sich beim Essen nicht auf seine oralen motorischen Fähigkeiten verlassen kann

  • Supplementierung aufgrund eines wahrgenommenen geringen Angebots nach der Angebotsregulierung

  • Verringerte Anzahl von Fütterungs-/Ausdruckssitzungen, vor allem nachts

  • Beginn der hormonellen Empfängnisverhütung

  • Schwangerschaft

Natürlich sind dies nicht die einzigen Gründe für einen Rückgang der Versorgung. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unter einem geringen Angebot leiden, empfehle ich Ihnen, so bald wie möglich die Hilfe einer Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. Je schneller wir herausfinden können, was die Ursache für den Rückgang des Milchflusses ist, desto schneller können wir Ihnen mit einem Plan helfen, der das Problem löst.

Hier ist etwas Lesestoff für den Anfang!

Wollen Sie damit beginnen, die Ursache für Ihr geringes Angebot zu untersuchen? Hier finden Sie eine leicht zu handhabende Checkliste, mit der Sie schnell mögliche Einflussfaktoren identifizieren können

Brauchen Sie Hilfe, um Ihr Angebot schnell zu erhöhen? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was Sie ab heute tun können, um Ihren Vorrat schnell zu erhöhen.

Wissen, was im Verlauf der Stillzeit normal ist und erwartet wird, ist für den langfristigen Stillerfolg äußerst hilfreich. Viele Eltern brechen das Stillen ab, weil sie sich Sorgen um ihre Milchmenge machen, die eigentlich gar keine sind.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass viele Eltern Schuldgefühle haben oder sich schämen, wenn sie sich bei Problemen Hilfe holen wollen. Ich möchte diesen Beitrag mit einer kleinen Beruhigung beenden:

Laktationsberaterinnen arbeiten in diesem Bereich, weil sie Familien dabei helfen WOLLEN, ihre Ziele in Bezug auf die Ernährung mit Muttermilch zu erreichen. Es macht uns Spaß, diejenigen zu unterstützen, zu ermutigen und ihnen Informationen zu geben, die sie brauchen.

Als meine Tochter geboren wurde, suchte ich trotz meiner Ausbildung und meines Wissens über das Stillen die Hilfe der IBCLC, die bei mir angestellt war. Es ist eine lustige kleine Erinnerung, aber eine, die ich beruhigend finde, wenn ich sie höre. International Board Certified Lactation Consultants (IBCLC) braucht auch IBCLCs. Wir können nicht wissen, wie wir alle möglichen Probleme, die auftauchen können, selbst in den Griff bekommen, und ich erinnere mich daran, dass ich so wenig Schlaf hatte und so gestresst von der Babypflege war, dass ich nicht in der Lage war, meine eigenen Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig Mutter zu sein.

Laktationsberaterinnen wollen helfen. Wenn Sie also Hilfe brauchen, lassen Sie sich von uns helfen! 🙂

Wie immer würde ich mich über Ihr Feedback freuen!

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