Was ist die Ursache für TSH-Schwankungen?

Prof. Dinesh Dhanwal
Prof. der Medizin und Leiter der Endokrinologie,
Maulana Azad Medical College,
New Delhi

Q: Was ist die Ursache für TSH-Schwankungen bei viraler Thyreoiditis von Hyper- zu Hypo-Thyreose? Sollte während dieser Schwankungen eine Behandlung eingeleitet werden, oder sollte man warten, bis die Werte einen Ausgangswert erreichen oder sich stabilisieren? Stabilisieren sich diese Laborergebnisse oder kehren sie mit der Zeit in den normalen Bereich zurück? Wenn ja, wie lange dauert dies normalerweise? Auch die Antikörper sind stark erhöht – schwanken diese Werte ebenfalls? Stabilisieren sich diese Laborwerte oder kehren sie mit der Zeit in den Normalbereich zurück? Wenn ja, wie lange dauert das in der Regel?

A:Lassen Sie mich mit dem Unterschied zwischen Thyreotoxikose und Hyperthyreose beginnen. Thyreotoxikose ist ein weit gefasster Begriff, der für jeden Patienten verwendet wird, der aus irgendeinem Grund einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen hat, einschließlich einer Überbehandlung mit L-Thyroxin bei Patienten mit Hypothyreose. Bei einer Hyperthyreose liegt die Ursache in einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse, d. h. die Schilddrüse ist überfunktioniert. Bei einer Thyreoiditis kommt es zu einer Freisetzung von vorgeformten Schilddrüsenhormonen aus der Drüse. Diese beiden Erkrankungen lassen sich durch Untersuchungen der Radiojodaufnahme voneinander unterscheiden. Bei einer Thyreoiditis ist die Aufnahme niedrig, bei einer Hyperthyreose ist sie hoch. Bei einer Thyreoiditis haben die Patienten zunächst einen niedrigen TSH-Wert, und in der Folge kann sich das Schilddrüsenhormon entweder normalisieren oder der Patient kann in eine Hypothyreose übergehen. In der Anfangsphase von 8-12 Wochen sollte keine spezifische Behandlung erfolgen; in dieser Zeit wird klar, ob der Patient unter- oder normalgewichtig bleibt. Ein hoher Anti-TPO-Wert bedeutet Autoimmunität, und bei einer Schilddrüsenunterfunktion benötigen diese Patienten lebenslang Medikamente. Schwankungen bei Anti-TPO-positiven Patienten sind in der Regel auf die Behandlung mit Thyroxin zurückzuführen und sollten sich bei richtiger Behandlung wieder legen.

Schreibe einen Kommentar